Der Königin der Hanse ihre schöne Tochter
Wappen der Hansestadt Lübeck

... ist Konstante und Orte wiederkehrender Erholung und Freude in meinem Leben. Ein wenig davon teile ich hier gerne.

Apropos teilen: In Travemünde, am Priwall-Strand und in den Priwall-Dünen, konnte ich in jungen Jahren die Teilung Deutschlands (und der Welt) sehen und spüren – und später als Erwachsener diese Grenze endlich überwinden.
Passat · Travemündung · Alter Leuchtturm · Maritim-Hotel · Oktober 2014 abends
Passat · Travemündung · Alter Leuchtturm · Maritim-Hotel · Oktober 2014

Impressionen von Travepromenade und Nordermole (2023)

Travemünde: Hier mündet die Trave in die Ostsee, von Lübeck kommend. Meeresbewohner waren hier schon immer zu Hause, aber seit Menschengedenken auch Handel und Seefahrt, sowie seit 200 Jahren auch Kurgäste. Auf der Travepromenade und der weit in die See hinausragenden Nordermole lässt sich all' das hautnah erleben. Im April wurde sogar ein Delfin zum bestaunten Gast.

Travemünde · Meeresanrainer auf der Nordermole · April 2023
Travemünde · Meeresanrainer auf der Nordermole · April 2023

Passat · Impressionen anno 2023

Das Wahrzeichen von Travemünde: Deutschlands ältester Leuchtturm, das maritim (mit dem höchsten Leuchtfeuer Europas), die Viermastbark Passat? Wahrscheinlich sind heute nur alle drei zusammen denkbar. Mit der Vollendung der "Beach Bay" auf dem Priwall, direkt am Passat-Hafen, und den Hotelneubauten beim maritim hat die Silhouette des Kurbades zwar einige Ergänzungen erfahren, aber, darüber einig sind sich alle: keine Verbesserungen. Nur die Investoren stehen wohl besser da als zuvor ... Gleichwohl bleibt die Passat, seit 1960 u. a. Museumsschiff und Teil der Travemünder Skyline, Blickfang und Ausflugsziel Nr. 1. Allerdings macht ihr das Hanseschiff „Lisa von Lübeck“ seit ein paar Jahren ein wenig Konkurrenz.

Travemünde · Passathafen, Passat, Alter Leuchtturm, maritim-Hochhaus · April 2023
Travemünde · Passathafen, Passat, Alter Leuchtturm, maritim-Hochhaus · April 2023

Passat · Besichtigung (2014)

Im Oktober 2014 hatte ich nach Jahrzehnten endlich wieder Gelegenheit, die Viermastbark Passat zu besichtigen. Bei allerschönstem Wetter und in aller Ruhe.

Lübeck-Travemünde · Passat-Hafen und Passat · Oktober 2014
Lübeck-Travemünde · Passat-Hafen und Passat · Oktober 2014

Travemünder Kaleidoskop

Priwall: Eine kleine Rundwanderung

Im Oktober 2014 verbachte ich mal wieder ein paar Tage an der Ostsee. Stürmisch war's, wie es sich gehört ;-) Da ist der Priwall mit der geschützten Pötenitzer Wiek der ideale Ort zum Durchatmen.

Travemünde und die Trave vom Priwall aus gesehen
Travemünde und die Trave vom Priwall aus gesehen

Travemünde nach dem Orkan Herwart

Hier war ich am 29. und 30. Oktober 2017. In der Nacht auf den 29. war der Orkan Herwart durch die Lübecker Bucht gezogen, sodass die Ostsee bei erhöhtem Wasserstand noch etwas aufgewühlt war. Dennoch, oder deswegen, waren es zwei tolle Tage!

Travemünde Strandszene mit Regenbogen · 29. Oktober 2017
Travemünde Strand · 29. Oktober 2017

Drei Wanderungen am Brodtener Steilufer

Eine Wanderung entlang der Küste, hoch oben auf dem Brodtener Steilufer, ist Pflicht und schönste Erholung bei einem Aufenthalt in Travemünde. Etwa acht Kilometer Fußweg von Travemünde bis Bad Niendorf, mit Panoramablick auf die gesamte Lübecker Bucht. Mit den Jahren (und Jahrzehnten) wird man auch gewahr, wie die Natur ganz von alleine die Landschaft gestaltet und der Mensch weichen muss.

Brodtener Steilufer bei Travemünde und Bad Niendorf · 30. Oktober 2017
Brodtener Steilufer bei Travemünde und Bad Niendorf · 30. Oktober 2017