Klarinettistisches

Die Klarinette:

Die Klarinette – sie ist einfach ein wunderbares, vielseitiges, herausforderndes, überzeugendes, tolles Instrument. Zudem kommt sie nicht alleine daher, denn sie ist Mitglied einer großen Familie von Klarinetten-Instrumenten. Und sie spielt gut und gerne mit anderen Instrumenten zusammen.

Meine Begeisterung dafür begann mit der ersten Instrumentalunterrichtsstunde im Januar 1982 und hält bis heute an. Ja, sie wächst noch immer, je mehr Erfahrungen ich sammeln darf. Daher habe ich der Klarinette eigene Internetseiten gewidmet:

Hier gibt es Wissen und Informationen, Meinungen, Adressen sowie Tipps und Tricks aus der Welt der Klarinette. Inklusive der vermutlich bestgepflegten deutschsprachigen Linksammlung – Hersteller, Werkstätten und Geschäfte für Instrumente, Reparaturen und Zubehör!

Der Klarinettist:

Als Klarinettist gebe ich dem legendären Karl Leister Recht: "Die Freude wächst mit dem Können". Aber mit der Freude wächst auch das Können! Das jedenfalls ist meine Erfahrung und Motivation als Hobbymusiker seit über drei Jahrzehnten.

Klarinette und Bassklarinette spiele ich regelmäßig im Kammerorchester Gladbeck, im Landesblasorchester NRW und im Klarinettenchor der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft sowie gelegentlich bei Orchesterprojekten, Workshops und Instrumentalkursen.

Schallbecher "Familienaufstellung"
Schallbecher "Familienaufstellung": Schlüsselanhänger, A-, B-, C- und Bassklarinette (Buchsbaum, Cocobolo, Grenadill und unbekannt)