Rheinische Wahlheimat
Stadtwappen von Düsseldorf

... Residenz-, Hafen-, Industrie-, Messe-, Architektur-, Verwaltungs-, Mode-, Kultur-, Altbier- und Landeshauptstadt am Niederrhein im Mündungsdelta der Düssel zwischen Duisburg, Wuppertal, Leverkusen und Neuss

Stadtgeschichte in 3D

In Düsseldorf kann man Stadtgeschichte dreidimensional erkunden: Am Burgplatz, direkt beim Schlossturm, steht seit 1988, der 700-Jahr-Feier, Bert Gerresheims Stadterhebungsmonument. Wenige hundert Meter weiter rheinaufwärts bei der Maxkirche stößt man auf den Heimatbrunnen der Düsseldorfer Jonges. Und ein Brunnen zu Ehren der Düsseldorfer Maskottchen seit Generationen – den Radschlägern – darf natürlich nicht fehlen. Dazu ein kleines Panorama aus dem Schlossturm samt Rheinturm (wer findet ihn?) am 3. Advent 2023.

Düsseldorfer Souvenirs · Stadtgeschichte in 3D
Düsseldorfer Souvenirs · Stadtgeschichte in 3D

Eine Schiffstour nach Monheim am Rhein und retour

Den Rhein zwischen Düsseldorf und Leverkusen kenne ich sehr gut – allerdings nur vom Ufer aus (gleichermaßen links- wie rechtsrheinisch). Die Landschaft einmal auch vom Wasser aus kennen zu lernen, war daher schon lange ein (unausgesprochener) Wunsch. An einem sehr sonnigen, windigen und warmen Septembertag 2023 ging dieser dann in Erfüllung. Start in Düsseldorf beim Rheinpark, Ziel Monheim am Rhein, an der Piwipp, und wieder zurück. Sieben herrliche Stunden inklusive zwei Stunden "Landgang" mit kundiger Stadtführung. Hier sind einige iPhone-Impressionen.

Düsseldorf · St. Lambertus und Schlossturm · 09.2023
Düsseldorf · St. Lambertus und Schlossturm · 09.2023

Der Japanische Garten am Rhein

In der nordwestlichsten Ecke des Nordparks, unweit des neuen Messe-Entrées und des Rheins, findet sich dieses Kleinod. Besser beschreiben als die Stadt Düsseldorf selbst kann ich es auch nicht ➤ Link. Von Besuchen an sommerlichen Sonntagnachmittagen würde ich aber abraten, speziell bei sonnigem Wetter. So sieht der kleine Park an einem sonnigen Märzmontag aus:

Düsseldorf · Der Japanische Garten am Rhein · März 2022
Düsseldorf · Der Japanische Garten am Rhein · März 2022

BUGA'87 "Der Garten für uns Alle" im Herbst 2021

1987 startete ich in Düsseldorf in den Ernst des Lebens, genannt "Beruf". Aus diesem Anlass (?) veranstaltete man eine Bundesgartenschau ("BUGA") im neu angelegten Südpark, dem alten Volksgarten und in bestehenden Kleingartenanlagen, alles quasi mitten in der Stadt. Deswegen wohl hieß das Motto "Der Garten für uns Alle". [Nur echt mit Schreibfehler!] Noch heute kann man sich an vielerlei menschengestaltetem Werk erfreuen. Der Aussichtsturm und die Kleinbahn wurden leider entfernt, das Labyrinth leidet unter Klimawandel und Irrläufern. Neulich wurden aber immerhin einige Kunstinstallationen etwas aufgefrischt. War nach 34 Jahren aber auch mal Zeit! Hier sind ein paar herbstliche Impressionen aus den Themengärten.

BUGA'87 in Düsseldorf · Bundesgartenschau-Marketing mit Schreibfehler - Puzzle-Karton
BUGA'87 in Düsseldorf · Bundesgartenschau-Merchandising mit Schreibfehler

Friedhof Stoffeln

Düsseldorf · Friedhof Stoffeln · 24. Oktober 2021 ··· Finde den Fehler im Foto! ···
Düsseldorf · Friedhof Stoffeln · 24. Oktober 2021 ··· Finde den Fehler im Foto! ···

Hundert Jahre älter als die Fleher Brücke ist der Stoffelner Friedhof, den ich eher zufällig auf der Suche nach dem kürzesten Weg zum Rhein entdeckte und schätzen lernte. Die Gräber aus dem II. Weltkrieg sind ein bißchen versteckt und kaum gut zu fotografieren. Beeindruckend hingegen sind die landschaftsgärtnerische Gestaltung des gesamten Areals, die lockere "Bebauung", das niederländische Ehrenfeld, das orthodoxe Gräberfeld, das Gräberfeld des DRK und der ziemlich große Mammutbaum (Feld 28). Ein sonniger Herbsttag ist die beste Gelegenheit, Friedhofsluft zu schnuppern!

Fleher Brücke

Seit 1979 überspannt die Fleher Brücke den Rhein zwischen Düsseldorf-Flehe und Neuss-Uedesheim. Über sie führen die Bundesautobahn 46 und zwei Rad-Fußwege. Der Pylon ist über 146 Meter hoch (der höchste in Deutschland), die Spannweite der Schrägseilbrücke beträgt 368 Meter (die größte aller deutschen Schrägseilbrücken). Samt Vorlandbrücke auf Neusser Seite (linksrheinisch) beträgt die Länge rund 1.000 Meter. Damit ist die vierte von fünf Düsseldorfer Schrägseilbrücken zugleich landschaftsbildprägend, verkehrsbedeutend und architektonisch herausragend. Wegen irreparabler struktureller Schäden wird seit 2021 ein Neubau ins Auge gefasst.

Düsseldorf · Fleher Brücke über den Rhein
Düsseldorf · Fleher Brücke · 7. September 2020

Auf Radtouren rund um Düsseldorf ist sie zu allen Tageszeiten ein willkommener Blickfang und für den Erholungssuchenden praktische Rheinquerung. Von der Bedeutung für den motorisierten Fernverkehr nicht zu reden ...

Nordfriedhof

Es hätte keines "Ausflugstipps" der Rheinischen Post gebraucht, um mir, der ich mich sowieso gerne auf Friedhöfen umschaue, den Düsseldorfer Nordfriedhof schmackhaft zu machen. War ich doch schon gelegentlich hier, sei es, weil mich eine Radtour in/durch den Norden der Stadt führte, oder weil ich gleich nebenan auf dem Radschlägermarkt Tisch und Stühle für meine Wohnküche gesucht und gefunden hatte. ✟ Sonniges Wetter und viele Frühlingsboten waren am 1. Mai 2021 Anlass, einmal mit der Kamera herzukommen.

Düsseldorf · Nordfriedhof · 1. Mai 2021 - Blumengesteck bei den Kriegsgräbern
Düsseldorf · Nordfriedhof · 1. Mai 2021

April, April!

Schloss & Park Benrath am 1. April 2021

Zu allen Jahreszeiten locken Schloss und Park Benrath im Düsseldorfer Süden mit je ganz eigener Atmosphäre. Am Frühlingsbeginn erfreut die Magnolienblüte die Menschen! Hier eingefangen in einer frühabendlichen Lichtsituation.

Benrath · Schloss und Park am 1. April 2021 - Magnolienblüte
Benrath · Schloss und Park am 1. April 2021

Winter in der Stadt – Kö · Hofgarten · Rheinpark · Niederkassel

Winterlandschaft mit Eisläufern · Düsseldorf-Niederkassel · 2021
Pieter Bruegel der Heutige · Winterlandschaft mit Eisläufern · Düsseldorf-Niederkassel · 2021

Anfang Februar 2021 schneite es in Düsseldorf – und der Schnee blieb sogar liegen! Dieses überaus seltene Phänomen, gepaart mit tagelangem Frost, folgte unmittelbar auf das Winterhochwasser (ca. 8,30 m Düsseldorfer Pegel). Daraus entstanden ganz unterschiedliche Wintervergnügen im ganzen Stadtgebiet. Mich zog es am 14. Februar mittags zur Königsallee und von dort durch Hofgarten und Rheinpark nach Niederkassel, wo günstige Witterungs- und Wasserverhältnisse Eislaufen auf den Rheinwiesen möglich gemacht hatten. "Ich liebe diese Stadt!" (enkelson.)

Wintervergnügen im Benrather Schlosspark und in der Urdenbacher Kämpe

Benrath · Schlosspark / Spiegelweiher · 13.02.2021 · Eislaufen im Winter
Benrath · Schlosspark / Spiegelweiher · 13.02.2021
Benrath · Schlosspark / Spiegelweiher · 13.02.2021 · Eislaufen im Winter
Benrath · Schlosspark / Spiegelweiher · 13.02.2021

Anfang Februar 2021 schneite es in Düsseldorf – und der Schnee blieb sogar liegen! Dieses überaus seltene Phänomen, gepaart mit tagelangem Frost, folgte unmittelbar auf das Winterhochwasser (ca. 8,30 m Düsseldorfer Pegel). Daraus entstanden ganz unterschiedliche Wintervergnügen im ganzen Stadtgebiet. Mich zog es am 13. Februar mittags in den Schlosspark Benrath und von dort weiter in die Urdenbacher Kämpe zum Ausleger, und wieder zurück. Drei Stunden Wanderung auf und durch Eis und Schnee.

Urdenbacher Kämpe · Winter-Panorama · 13. Februar 2021
Urdenbacher Kämpe · Winter-Panorama · 13. Februar 2021

Der Rheinturm in Magenta und Rot

Vom 17. bis 20. Juni 2020 machte die Deutsche Telekom AG Werbung für ihren Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes – und bescherte Düsseldorf in den Abendstunden halbstündlich tolle Lichtspektakel an und mit dem Rheinturm. Und weil die Scheinwerfer einmal installiert waren, machte man am 22. Juni 2020 gleich weiter mit der #nightoflight2020, um auf die prekäre Lage der Kultur- und Kunstschaffenden infolge der von Bund, Ländern und Kommunen getroffenen Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie aufmerksam zu machen.

Die Fotos habe ich am 19. Juni 2020 vom Oberkasseler Rheinufer und von der Promenade vor dem Landtagsgebäude sowie am 22. Juni 2020 von der Brücke im Medienhafen aus aufgenommen.

Rheinturm und Rheinkniebrücke am Abend des 19. Juni 2020
Rheinturm und Rheinkniebrücke am Abend des 19. Juni 2020

Schloss Kalkum

Schloss Kalkum im Düsseldorfer Norden ist ein Kleinod mit wechselvoller Geschichte, in die auch Ferdinand Lassalle (Hauptinitiator und Präsident der ersten sozialdemokratischen Parteiorganisation im deutschen Sprachraum) eingeschrieben ist, und leider mit unsicherer Zukunft nach dem Auszug der Zweigstelle des nordrhein-westfälischen Hauptstaatsarchives Ende 2014. Hier sind ein paar Impressionen vom 8. April 2020, mit einem seltenen Blick in den Innenhof garniert.

Düsseldorf · Schloss Kalkum
Düsseldorf · Schloss Kalkum

Medienhafen im April 2020

Mit dem Landesstudio Düsseldorf des Westdeutschen Rundfunks (WDR) fing es an, dann kamen einige andere Unternehmen der sich zunächst prosperierend entwickelnden Medienbranche hinzu. Architekten durften sich austoben, pardon: entfalten. Und so sieht das heute – im April 2020 – aus im sogenannten Medienhafen, dem am dünnsten besiedelten Stadtteil Düsseldorfs (34 Einwohner auf 1 km²).

Düsseldorf · Hausfassaden im Medienhafen (April 2020)
Düsseldorf · Medienhafen (April 2020)

Stadttor und Rheinturm

1998 wurde ein neues die Stadtsilhouette prägendes Gebäude eingeweiht: Das Stadttor. Nachdem der Rheinufertunnel fertiggestellt worden war, erhielten Rheinturm, WDR-Landesstudio und der neue Landtag (1998 bezogen) gemeinsam mit dem entstehenden Medienhafen, alle in unmittelbarer Nachbarschaft, mit dem auf der Tunneldecke gestalteten Bürgerpark Unterbilk eine neues Areal, das sie selbst, den Rhein und die Stadt oberirdisch und (für Düsseldorfer Verhältnisse weitgehend) autofrei verbindet.

Düsseldorf · Rheinturm "Lang Wellem"
Düsseldorf · Rheinturm "Lang Wellem"

Himmelgeister Rheinbogen

Der Rhein fließt durch Düsseldorf, und um den südlichen Stadtteil Himmelgeist macht er einen großen Bogen: Der Himmelgeister Rheinbogen. Dort findet man Schloß Mickeln, heute Gästehaus der Heinrich-Heine-Universität, die Pfarrkirche St. Nikolaus (eine der drei ältesten der heutigen Stadt), viel Landwirtschaft, und noch viel mehr ursprünglich anmutende Landschaft. Immer mal wieder taucht am Horizont “Lang Wellem” auf, der Rheinturm.

Düsseldorf · Himmelgeister Rheinbogen - Felder mit Baumreihe und Rheinturm
Düsseldorf · Himmelgeister Rheinbogen

Schloß Benrath im Juli 2012

Während meines Exils in Herne hatte ich doch regelmäßig Sehnsucht nach der "alten" Heimat und besuchte sie regelmäßig. So auch auf einer langen Radtour im Juli 2012.

Schloß Benrath · Juli 2012
Schloß Benrath · Juli 2012

Noch mehr Düsseldorf:

Schloss Eller

Düsseldorf · Schloß Eller · ehemalige Wirtschaftsgebäude
Düsseldorf · Schloß Eller
Düsseldorf · Schloß Eller · ehemalige Wirtschaftsgebäude
Düsseldorf · Schloß Eller
Düsseldorf · Schloß Eller
Düsseldorf · Schloß Eller
Düsseldorf · Schloß Eller
Düsseldorf · Schloß Eller
Düsseldorf · Schloß Eller
Düsseldorf · Schloß Eller
Düsseldorf · Schloß Eller
Düsseldorf · Schloß Eller